Kratom ist ein 100%-iges Naturprodukt, hergestellt aus den Blättern des Mitragyna Speciosa Baumes. Kratom wird seit hunderten von Jahren, vornehmlich in den südostasiatischen Gefilden als Stimulanz- & Schmerzmittel verwendet. Seine schmerzlindernde und wohltuende Wirkung verdankt Kratom den einzigartigen, nur in den Blättern enthaltenen Alkaloiden.
Dank den speziellen Eigenschaften der enthaltenen Hauptalkaloide, wird Kratom bereits in einigen Ländern als Schmerzmittelersatz und zur Suchtbekämpfung bei Opiumabhängigkeit eingesetzt. Da bei Kratom dieselben Rezeptoren in Hirn stimuliert werden wie bei Opiumkonsum, jedoch keine Abhängigkeit entsteht, ist diese Naturheilpflanze perfekt dazu geeignet, Abhängigen beim Entzug wirkungsvoll zu helfen.
Es ist verblüffend, dass bei chronischen Schmerzleiden wie z.B. Arthrose oder Rheuma, oder auch starken Leiden im Bereich der Rückenwirbel und Bandscheiben, Kratom besser hilft als gängige pharmazeutische Schmerzmittel. Diese Erkenntnis hat dazu beigetragen, dass die Bekanntheit und Beliebtheit in den letzten Jahren auch bei uns stark zugenommen hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass Kratom ein absolut natürliches Produkt ist, welches gänzlich unverfälscht verarbeitet wird, bzw. werden soll.
Aus botanischer Sichtweise sind bei Kratom folgende Spezifikationen wichtig zu wissen:
1. Mitragyna Speciosa ist der Baum, von welchem die Blätter geerntet werden (Kratom). Es wird unterschieden, zwischen jungen und alten Blättern, wobei die alten (grösseren) Blätter in der Regel eine stärkere Ansammlung bestimmter Kratom-Alkaloide enthalten.
2. Bei den Kratom-Blättern wird unterschieden zwischen 3 Farbwehnen, Grün, Rot, Weiss. Jeder der 3 Farben wird eine entsprechende Wirkungseigenschaft zugeschrieben, wobei grundsätzlich alle 3 dieselben Alkaloide enthalten und die entsprechend zugewiesene Wirkungseigenschaft auch von der persönlichen Präferenz abhängt:
- Rot: eher sedierend und stark schmerzlindernd
- weiss: eher euphorisierend und schmerzlindern
- grün: eine Mischung aus rot und weiss, nicht zu stark sedierend und doch gute schmerzlindernd
3. Menge und Wirkungsdauer; in geringer Dosierung (2-5gr) wirkt Kratom eher belebend, euphorisierend, stimulierend auf Geist und Körper, so dass mehr Leistung erbracht werden kann, nicht nur geistig, sondern auch positiv auswirkend auf die Libido.
Bei höheren Dosen, wirkt Kratom stark sedierend und schmerzlindernd. Die Dauer der Wirkung hängt von 2 Faktoren ab; Menge und Mageninhalt. Die Wirkung tritt bei Einnahme in den leeren Magen (oder ca. 3 Stunden nach dem Essen) innert 10-15 Minuten ein und hält je nach Dosierung 4-6 Stunden an. Bei vollem Magen kann es vorkommen, dass bei geringeren Dosierungen (2-5gr) keine, oder nur ganz leichte Wirkungen eintreten. Daher sollte Kratom wenn möglich auf leeren oder fast leeren Magen konsumiert werden.
Kratom kann sehr gut mit Säften, Schokoladen oder ähnlichen Flüssigkeiten eingenommen werden. Es wird auch häufig als Tee aufgebrüht und mit Süssungsmitteln wie Honig geschmacklich aufgebessert. Hier sollte man jedoch wissen, dass bei einem Teeaufguss, die Blätter ebenfalls mitgetrunken werden sollten, ansonsten sich die Wirkung der Alkaloide abschwächt da nicht alles aus den Blättern gelöst werden kann.
Kratom ist geschmacklich eher ungewohnt, bitter. Lösbar am besten in warmen Getränken.
Für Teekonsumenten wird in guten Shops das Kratom auch als Tee-Verschnitt (Tea-Cut), bzw. als Crushed Version angeboten. Dabei handelt es sich um exakt dasselbe Produkt, einfach nicht gänzlich zu Pulver gemahlen.
Bei Fragen und Unklarheiten zu Kratom dürfen Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden.
AGB-Verstoss