Die unterschiedlichen Typen von Autofahrer: Welcher sind Sie?
Jeder Autofahrer entwickelt seinen ganz einen Fahrstil. Während die einen sehr auf die Einhaltung sämtlicher Verkehrsvorschriften bedacht sind, setzen sich die anderen gerne über die ein oder andere Regel hinweg. Doch wo Menschen aufeinandertreffen, gibt es selten nur Schwarz und Weiß, sondern vielmehr Vielschichtigkeit mit fließenden Grenzen. Daher haben wir hier die gängigsten Autofahrertypen analysiert. Finden Sie sich in einem oder mehreren davon wieder?
Der Wettkämpfer
Man kennt aus Filmen: Zwei Autos stehen an einer roten Ampel nebeneinander und fordern sich gegenseitig heraus, bei Grün als Erstes loszufahren. Diese Art von Autofahrer scheint die Straße als Wettkampfarena anzusehen, in der es nur einen Gewinner geben kann – nämlich sich selbst. Nicht selten kommt es auch vor, dass „Wettkämpfer“ den Überholvorgang eines anderen als Kränkung empfinden und erst recht Gas geben.
Der Fahranfänger
Führerscheinneulinge erkennt man oft am unsicheren Fahren. Da muss man sich schon mal auf plötzliches Bremsen ohne ersichtlichen Grund, überhöhte oder deutlich verminderte Geschwindigkeit einstellen und kaum springt die Ampel auf Grün, wird der Motor abgewürgt. Gerade deshalb müssen Fahranfänger bei der Autoversicherung häufig mehr bezahlen. Da hilft nur: Gelassen bleiben und durch Drängen noch mehr verunsichern.
Der Wütende
Wütende Autofahrer sind leicht zu erkennen, da sie sich in jeden Konflikt einmischen müssen und durch Unnachgiebigkeit negativ auffallen. Dichtes Auffahren, hysterisch wirkende Gesten am Steuer und ständiges Aufflackern der Lichthupe sind sein Markenzeichen. Für viele ist dieser Autofahrertyp der herausforderndste, da er gerne auch mal zu verbalen Beleidigungen greift, um seinem Unmut Luft zu machen.
Der Abgelenkte
Abgelenkte Autofahrer haben ihren Blick überall, nur nicht auf der Straße. Essen, trinken oder telefonieren gehört da noch zu den harmloseren Aktivitäten am Steuer. Manch einer wurde auch schon beim Zeitung lesen, Rasieren oder Schminken erwischt. Sicher der gefährlichste Autofahrertyp, besonders für andere Verkehrsteilnehmer.
Der Entspannte
Gerade im innerstädtischen Großstadtverkehr scheinen entspannte Autofahrer immer seltener zu werden. Dennoch gibt es sie! Ihr Ziel ist es, sicher anzukommen, weswegen sie eher zu langsam, als zu schnell unterwegs sind und sich auch vom aggressiven Fahrverhalten anderer nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der Schleicher Etwas zu entspannt sind die sogenannten Schleicher. Sie blockieren gerne mal den mittleren oder linken Fahrstreifen und passen ihre Geschwindigkeit selten nach oben an. Stattdessen fahren sie deutlich langsamer als erlaubt und erzürnen damit andere Autofahrer, die sich zu waghalsigen Manövern genötigt fühlen.