Der Kunst- und Kulturbereich hat es aktuell nicht gerade leicht. Denn Kunst & Kultur lebt von Publikum. Von Menschen, die das Besondere der Darbietung erkennen, anerkennen und bewundern. Das Gute an der Situation ist, kreative Menschen lassen sich nicht davon abhalten das zu tun, was sie am besten können - nämlich kreativ sein. Streifen Sie mit uns durch das schöpferisch-produktive Angebot unserer austrolinks.info. Sie werden begeistert sein!
Von der Kunst ein Haus zu bauen
Beginnen wir zunächst mit manifester Kultur - der Architektur. Gebäude, die zum Teil einer Stadt werden und dennoch wie Solitäre aus langweiligen Straßenschluchten herausstechen. Einzigartige Bauwerke und Gartenanlagen, die sich in Landschaften schmiegen oder einem Hügel, einem Hang, einem Berg … die Krone aufsetzen. Architektur ist immer faszinierend und wenn sie gut ist, ist sie zugleich auch immer zeitlos.
Kultur an den Wänden
Ein Haus ohne Bilder ist ein Haus ohne Seele. Deshalb zeichnet Menschen mit Sinn für Kunst und Kultur auch immer ein großes Interesse für die Bildende Kunst aus. Wobei die kunstvoll gestaltete Fläche weder für die Wand gedacht sein muss - Stichwort Bodypainting - noch dafür Pinsel und Farbe verwendet werden müssen. Eindrucksvolle Bilder aus Glas sowie Skulpturen aus Holz und Stein belegen dies. Starten Sie hier Ihre ganz private Online-Vernissage, entdecken Sie die unglaubliche Schaffenskraft heimischer KünstlerInnen und aktivieren Sie in den Kunstkenner in Ihnen! Und wenn Sie Ihrer Liebe zur Bildenden Kunst noch weiter frönen möchten, dann “besuchen” Sie doch auch unsere Museen.
Die feine Weise der Volkskultur
Auch große Kunst hat einmal klein begonnen. Die Alltagskunst im Brauchtum besticht zumeist durch beeindruckende Schlichtheit und hervorragendes Handwerk. Heute wird Brauchtum vor allem im ländlichen Raum und bei Festen gezeigt. “Hauptakteure” sind hierbei sicherlich Fasching, Ostern und Weihnachten. Gepflegt wird das Brauchtum aber das ganze Jahr über. Im Kreis der Familie. Dort wird gestrickt, gestickt, geschnitzt, gedichtet und musiziert. Die Kombination von Brauchtum & Feste ist weltweit in jeder kulturellen Schicht zu finden und wir finden das einfach nur schön.
Design-Kunst kommt von Können
Design heißt, den Dingen eine Form zu verleihen. Deshalb lässt sich der Grad zwischen gutem und schlechtem Design auch nur schwerlich ziehen. Als Faustregel gilt dabei “form follows function”. Das heißt, gutes Design darf nie den Nutzen und die Handhabung eines Produktes aus den Augen verlieren. Das gilt auch für das Grafik-Design. Ein Logo beispielsweise mag noch so schön sein. Wenn es sich nicht in Schwarz-Weiß oder Graustufen anwenden lässt oder wenn es in verkleinerter Form komplett seinen Wiedererkennungswert verliert, dann ist es kein Design, sondern bestenfalls kreative Verspieltheit.
Foto-Kunst statt Selfie-Frust
Wir leben in Zeiten, in denen jeder mit einem guten Handy alles fotografieren kann, was ihm vor die Linse läuft. Das hat aber auch unseren Anspruch an gute Bilder enorm gesteigert. Vergleicht man die Fotoalben unserer Eltern, mit dem was unsere Kinder heutzutage in den sozialen Medien posten, wird der Unterschied extrem deutlich. Trotzdem kommen natürlich auch diese Bilder nicht an die Kunstfertigkeit von richtig guter Fotografie heran. Nicht umsonst gibt es mittlerweile spezialisierte Profis für Bildbearbeitung, Luftaufnahmen, Modefotografie, Hochzeitsaufnahmen, Fotobücher, Fotoboxen und und und …
Kunst und Kultur außer Betrieb?
Kleinkunst & Kabarett sind die wohl unmittelbarste Form von Kunst und Kultur. Zumeist in kleinem Rahmen und auf kleiner Bühne, aber mit großen Engagement aufgeführt, bieten sie große Unterhaltung für den “kleinen Mann”. Kleinkunst war schon immer kluge Unterhaltung fürs Volk, wo auch einmal Dinge gesagt und gezeigt wurden, die man sich in den engen gesellschaftlichen Strukturen zumeist verkniff. Auch heute noch legen die einstigen Gaukler, Hofnarren und Minnesänger den Finger dorthin wo es weh tut. Zum Glück auch online und über die Sozialen Medien. Das gleiche gilt natürlich auch für Theater und Bühnen. Ob kleines Volkstheater oder die großen Bretter, die die Welt bedeuten. Ob Heimatbühne oder ganz großes Ballett. Die Vielfalt der österreichischen Kunst- und Kulturszene ist an Reichtum und Schaffensfreude beinahe unübertroffen. Deshalb, schlendern Sie mit uns durch die austrolinks.info, freuen Sie sich auf kommende Kultur-Ereignisse, lesen Sie sich in die Welt von Mozart oder bewerben Sie sich an einer Ballett- oder Schauspielschule!
Die Kunst vom Lesen und Schreiben
Wissen Sie wie es Schriftsteller schaffen, uns in ihren Bann zu ziehen? Das liegt daran, dass wir Wesen sind, die Geschichten lieben. Aus Geschichten haben unsere Ahnen einst gelernt, welche Pflanzen giftig sind und welche Route das Wild jedes Jahr im Frühling nimmt. Mit der Zeit wurden diese Geschichten immer mehr ausgeschmückt. Sie wurden zu Literatur voller Märchen und Sagen. Voll von Hexen, Drachen, Prinzen und schöner Bauerntöchter. Diese Geschichten dienten dazu, uns den Unterschied zwischen Gut und Böse zu erklären. Und heute, wo wir alle lesen und schreiben können, ist es noch genau so. Wenn uns eine Geschichte etwas lehrt und sie einen Helden hat, dem wir folgen können, dann finden wir das faszinierend. Denn das ist unsere Kultur.
Guter Linkaufbau ist keine Kunst
Für alles was wir Ihnen hier vorgestellt haben brauchen Sie Talent und Leidenschaft. Für einen guten Linkaufbau brauchen Sie nur austrolinks.info und eine spannende Website, die zu einer der oben genannten Kategorien passt. Tragen Sie sich in unser Verzeichnis ein und Ihre Website wird garantiert von der Backlink-Optimierung sowie den Zugriffen auf diese Plattform profitieren! Suchmaschinenoptimierung ist schließlich eine Kunst, die wir beherrschen. Weitere Details dazu finden Sie unter “Hinweise für Ihren Eintrag in unseren Webkatalog”.