Die Craniosacral Therapie begleitet den Patienten behutsam in seinem eigenen Heilungsprozess. Der Craniosacral Therapeut bedient sich dabei eines körpereigenen Systems das sich vom Kopf(Cranium) über die Wirbelsäule bis hin zum Kreuzbein (Sacrum) erstreckt.
Die Craniosacral Therapie geht davon aus dass sich Informationen (wie körperliche Verletzungen Erinnerungen an Erlebtes Schock Schmerzen Emotionen etc.) im Bindegewebe speichern. Kann das körperlich und/oder psychisch Erlebte nicht verarbeitet oder ausgedrückt werden entwickelt sich eine „Energiezyste“ (Spannungsbereich). Diese abgekapselte Information nimmt Einfluss auf das körperliche Befinden und den körpereigenen Energiehaushalt und kann auch das psychische Befinden beeinflussen.
Der Craniosacral Therapeut kann den Körper und die Seele im Loslassen von festgehaltenen Spannungen unterstützen und dient somit der Unterstützung der Selbstheilungskräfte und der Selbstregulation des Körpers.
...
A N W E N D U N G findet die Craniosacral Therapie bei allen Symptomen die auf eine mögliche Abnahme der Leistungsfähigkeit des Nerven- Hormon- Immun- und Lymphsystems zurückgeführt werden können
etwa:
Migräne und Kopfschmerzen Chronische Nacken- und Rückenschmerzen Wirbelsäulenschmerzen Stress- und spannungsbedingte Störungen Zustand nach einem Trauma von Gehirn und Rückenmark (Schleudertrauma) Konzentrations- Lern- Sprach- Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Chronische Übermüdung/Erschöpfung und Schlafstörungen Verdauungsstörungen Zahn- und Kieferprobleme bei Säuglingen: nach einer schwierigen Geburt Asymmetrien Schrei-Babys ...
AGB-Verstoss